Home

Landschaftsplanung

Objektplanung

Schule & Kindergarten
Abgrabung
Büro
Öffentlichkeit & Lehre
Links
Kontakt
Impressum
Objektplanung

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das,
was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
Zeit, Zuwendung und Raum" (Kienast)

Das ideale Objekt für den Planer ist und bleibt der Hausgarten. Stellt er zwar die kleinste Einheit dar, die unser Leistungsspektrum umfasst, so ist er aufgrund der großen Rolle, die er im Leben seiner Nutzer spielt, doch immer eine große Aufgabe.

Hausgarten Cremers, Bückeburg

Hanggrundstücke stellen einen besonderen Reiz dar. Dieser Garten wurde von uns in zwei Ebenen unterteilt. In der dem Haus zugeteilten Ebene befindet sich die großzügige Terrasse. Eine „Etage“ tiefer liegt der natürlich geformte Teich mit einem kleinen Sitzplatz.
Als Abgrenzung der Räume im Garten dient eine Trockensteinmauer aus heimischem Sandstein. Abgerundet wird der Garten durch eine detailliert ausgearbeitete Bepflanzung mit Stauden und Blühsträuchern, durch die ein wechselndes Farbenspiel von Blüten, Laub und Früchten den Verlauf der Jahreszeiten widerspiegelt. 

Schwimmteich Hermi, Stade

Die Krönung eines jeden Gartens stellt ein Schwimmteich dar. Neben dem wunderbaren Erleben des natürlichen Gewässers mit seiner Vielzahl von Lebewesen und Pflanzen bekommt man zusätzlich noch den Genuß auf dem eigenen Grundstück zu baden. Der Schwimmteich in Stade sollte allen Ansprüchen gerecht werden. Neben ausreichender Wasserfläche, um Sport zu treiben, sollte das visuelle Erleben des Bauwerkes möglich sein. Also entschlossen wir uns den Schwimmteich an die bestehende Terrasse anzuschließen, so daß man im Sommer die kühle Brise noch im Haus spürt und im Frühling das Aufbrechen der Eisfläche vom Wohnzimmerfenster aus genießen kann. Die Insel mit dem Solitärgehölz dient als Blickfang, damit der Schwimmteich eine räumliche Begrenzung erfährt. Es gäbe noch viele interessante Details, doch wie kann man diesen Garten besser beschreiben, als dadurch, das die Familie Hermi seitdem Sie den Schwimmteich hat keinen Sommerurlaub mehr gemacht hat? 

Referenzen

 
Top