Harting Logistikcenter

StartseiteProjekteFreiraumplanungHarting Logistikcenter
Gewerbe und Industrie

Grünanlage rund um das European Distribution Center (EDC) der HARTING Technologiegruppe

Beschreibung:

Das European Distribution Center (EDC) ist als zentraler Vertriebsstandort für die weltweit verteilten Betriebsstätten der Fa. Harting entwickelt worden. Die planerische Herausforderung bestand zum einen in den geologisch schwierigen Standortbedingungen, die großflächige Entwässerungsmaßnahmen erforderten und zum anderen den hohe gestalterische Anspruch der Inhaberfamilie zu erfüllen hatten.

Durch die Pflanzung von mehr als 80 Großbäumen wurde dem weitläufigen Gelände ein Raumempfinden gegeben. Dazu waren qualitativ hochwertige Aufenthaltszonen als Regenerationsorte für die Mitarbeiter zu entwickeln. Ökologische Akzente wurden durch naturnahe Strauchpflanzungen und Wildstaudenpflanzungen gesetzt.

Da große Mengen an Boden anfielen, wurde ein akzentuierter Hügel gestaltet, auf dessen Anhöhe das Kunstwerk BLISS des albanischen Künstlers Helidon Xhixha aufgestellt wurde.

Bauherr und Ansprechpartner:

HARTING Deutschland GmbH & Co. KG

Leistungsphasen: 

1 bis 9

Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung

Baukosten

netto: 900.000 €